News zur Flächenheizung und Flächenkühlung

12-Meter-Matten für Bach

|   Rohrpost 41 Winter 2018

PROJEKTE

Auf die Länge kommt es manchmal doch an. Für die Internationale Bachakademie Stuttgart fertigte BEKA Kapillarrohrmatten, die bis zu 12 m lang sind. Für uns als Hersteller ist die Fertigung solcher langen Matten natürlich kein Problem. Wenn gewünscht, können wir auch Matten mit 30 m Länge und mehr fertigen. Die von uns kommunizierte „Schallmauer“ von sechs Metern liegt allein im Druckverlust begründet.

„Die Problematik des Druckverlustes ist uns natürlich bewusst.“ sagt Holger D. Simon, Geschäftsführer des IB Simon. „Allerdings lässt die Raumanordnung keine andere Belegung zu.“ In einem 200 m² großen Probenraum der Bachakademie wurde in diesem Sommer eine 30 Jahre alte Klimaanlage durch eine stille, zugluftfreie Heiz-Kühldecke mit Kapillarrohrmatten ersetzt. „Diese Decken sind eine Spezialität von uns.“ führt Simon weiter aus. Sein Büro hat beispielsweise für das Festspielhaus Salzburg Kapillarrohrdecken geplant. „Der erhöhte Druckverlust wird mittels intelligentem Pumpen-Management kompensiert.“

 

Weitere Informationen lesen Sie in unserem Projektblatt.