Historisierender Neubau mit moderner Heiz-Kühldecke

PROJEKT

Auf dem Gelände der denkmalgeschützten Osram-Höfe in Berlin Wedding wurden 1904 die ersten Glühlampen Deutschlands produziert. Heute wird hinter den Backsteinfassaden eher geistige Arbeit verrichtet. Damit diese in einem produktiven Arbeitsklima stattfinden kann, wurden die neugebauten Büros in der Seestraße mit Heiz-Kühldecken ausgestattet.

Zum Einsatz kam die BEKA Singlerohrtechnik. Das 10 mm PE-RT-Rohr wurde auf rund 2.000 m² im Putzverfahren realisiert. Auf weiteren knapp 500 m² erfolgte die Verlegung im Trockenbauverfahren mit Wärmeleitprofilen.

Für die ausführende Kühldeckenfachfirma coolsystem war es das erste Projekt mit BEKA Singlerohr. Nach anfänglicher Skepsis waren die eingefleischten Kapillarrohrfans überrascht. „Im LV war sauerstoffdichtes Kunststoffrohr vorgeschrieben, eine Alternative in PP nicht gewünscht,“ sagt Geschäftsführer und Projektverantwortlicher Mirko Grajetzki. „In Absprache mit BEKA haben wir das Projekt dann mit dem 10 mm Rohr realisiert und stellten fest, dass sich die BEKA Singlerohrtechnik gut montieren und verarbeiten lässt.“

Das Gebäude-Duo weist annähernd eine Nord-Süd-Ausrichtung auf. Gerade in Übergangszeiten kann es daher vorkommen, dass einige Bereiche noch beheizt werden müssen, während in anderen bereits Kühlung angebracht wäre. Die technischen Voraussetzungen dafür schafft das 4-Leiter-System, mit dem die Heiz-Kühlkreise jeweils an die Wärme- bzw. Kältequelle angeschlossen sind.

Die beiden ähnlichen, zusammenhängenden Objekte wurde 2021 fertig gestellt. Als Lückenschluss der historischen Osram-Höfe orientieren sich die beiden Neubauten architektonisch an der umliegenden Backsteinarchitektur der Gründerzeit.

Hier geht’s zum Projektblatt Seestraße.

 

Singlerohrtechnik: 10 mm Verbundrohr für Kühldecke und Deckenheizung