BEKA ist jetzt Eisspeicher Hersteller

Produktneuheit

In Kooperation mit Hundred Group, BEKA und GEFGA wurde im vergangenen Halbjahr ein Hochleistungseisspeicher für die Gebäudekühlung auf der Basis von Kapillarrohren entwickelt. In China sind die Unterschiede zwischen Tag- und Nachtstromtarifen groß. Zudem ist eine Verlagerung des Strombedarfs vom Tag in die Nacht von der Regierung gewünscht.

Klimatisch- und nutzungsbedingt werden viele Gebäude in China klimatisiert. Mit dem BEKA Eisspeicher kann die Kälteerzeugung in die Nacht verlagert werden. Der Nachttarif besteht über 8 Stunden, so dass die Eisspeicherbeladung innerhalb dieser Zeit abgeschlossen sein sollte.

Mit diesem Ziel wurde der Hochleistungseisspeicher Hundred Group-BEKA-GEFGA entwickelt. Geplant sind transportable Einheiten in 20ft. und 40ft. Containergrößen. Die Herstellung der Eisspeicher soll in Deutschland und direkt in China erfolgen.

Der Einsatzbereich ist unter anderem die Kälteversorgung und Notkühlung von Verwaltungsgebäuden, Krankenhäusern, Serveranlagen und von industriellen Prozessen.

Dipl. Ing. Ch. Rosinski
GEFGA Energiesysteme GmbH

 

Wie ein Eisspeicher funktioniert

Daten zum sp.ICE Eisspeicher